Wenn Sie keine kahlen Heckenpflanzen wollen, wählen Sie belaubte Hecken.
In den Wintermonaten halten wir uns alle mehr im Haus als im Freien auf. Da ist es eigentlich egal, ob Ihre Hecke blüht oder nicht. Aber wir können uns auch gut vorstellen, dass es Ihnen vielleicht ein bisschen langweilig vorkommt, wenn Sie nach draußen schauen. Dagegen können Sie etwas tun: Pflanzen Sie begrünte Heckenpflanzen in Ihren Garten. Das Problem ist gelöst. Sie haben dann das ganze Jahr über eine schöne Hecke mit Blättern. Hätten Sie das auch gerne, wissen aber nicht, welche Heckenpflanze Sie kaufen sollen? Lesen Sie diesen Blog, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, welche Heckenpflanzen blattreich sind.
Konifere
Man findet sie noch in älteren Gärten: Koniferen (Leylandii). Diese Hecken bleiben grün und wachsen sehr schnell. Im höheren Alter bekommen sie jedoch oft Probleme mit Spinnmilben oder Läusen. Sie haben das sicher schon einmal gesehen: braune Flecken in Koniferenhecken. Wenn man sie nicht rechtzeitig entdeckt und behandelt, können ganze Pflanzen absterben. Außerdem müssen Sie mit einem umfangreichen Rückschnitt rechnen. Wenn Sie das alles nicht stört, ist diese Pflanze sicher für Ihren Garten geeignet. Ansonsten lesen Sie bitte weiter.
Glänzende Mispel
Wenn Sie die Farbe Rot schätzen, ist diese Pflanze die beste Wahl für Sie. Die jungen Blätter von Photinia Fraserii Red Robin sind leuchtend rot. Diese Glanzmispel, die das ganze Jahr über grün bleibt, bietet einen schönen Kontrast in Ihrem Garten. Die Heckenpflanze wächst etwas lockerer und kann daher gut in einer großen Hecke verwendet werden.
Grüne Buche
Die Buchenhecke oder Fagus Sylvatica ist in vielen Gärten zu finden. Und das mit gutem Grund. Die Blätter der Rotbuche färben sich im Herbst braun, bleiben aber an der Pflanze haften. Sie fallen erst ab, kurz bevor die neuen Blätter erscheinen. So haben Sie das ganze Jahr über eine Hecke mit Blättern. Und das auch noch mit viel Sichtschutz.
Stechpalme
Es gibt viele Sorten der Stechpalme oder Ilex. Davon haben wir Ilex Aquifolium, Ilex Aquifolium Alaska, Ilex Blue Prince, Ilex Heckenpracht, Ilex Heckenfee, Ilex Heckenstar und Ilex Blue Maid in unserem Sortiment. Sie haben stachelige und glänzende Blätter und leben lange, etwa 40 Jahre. Die Blüten erscheinen im Frühjahr und Sommer. Im Herbst und Winter trägt der Ilex rote Beeren. Ein schöner Anblick neben der 365 Tage lang grünen Farbe der Blätter.
Kirschlorbeer
Prunus Laurocerasus oder Kirschlorbeer mit seinen großen, hellgrünen Blättern wächst schnell und ist eine der beliebtesten Heckenpflanzen. Außerdem ist er leicht zu pflegen. Der Kirschlorbeer gilt als winterhart und kann unter allen möglichen Bedingungen überleben. Eine echte Bereicherung für Ihren Garten.
Liguster
Wenn Sie nicht viel Geld ausgeben möchten, ist der Ligustrum Ovalifolium (Liguster) eine gute Wahl. Er ist eine schöne Pflanze, die schnell wächst. Wenn Sie Ihre Hecke in Schach halten wollen, müssen Sie sie 2 oder sogar 3 Mal pro Jahr schneiden. Liguster ist normalerweise laubabwerfend, aber in strengeren Wintern kann er seine Blätter abwerfen.
Ölweide
Elaeagnus Ebbingei (die Olivenweide) ist ein auffälliges Element in Ihrem Garten. Das liegt an ihren gesprenkelten, grauen, ledrigen Blättern. Nach dem Sommer erscheinen weiße Blüten, die einen herrlichen Duft verbreiten.
‘Falsche Stechpalme’
Neben der Stechpalme gibt es auch eine 'falsche' Stechpalme mit dem lateinischen Namen Osmanthus Burkwoodii. Sie wächst langsam und hat feine dunkelgrüne Blätter. Im Frühjahr bildet sie weiße Blüten mit einem angenehmen Duft.
Eiben
Der Wiener Baum, auch Taxus Baccata genannt, ist eine sehr beliebte Heckenpflanze. Er ist eine der stärksten und besten Koniferen. Die Heckenpflanze wächst nicht schnell, so dass Sie nicht viel beschneiden müssen. Ideal, wenn Sie wenig Zeit haben.
Lebensbaum
Die Thuja (Lebensbaum) ist auch keine teure Heckenpflanze, aber sie ist stark. Sie ist nicht anfällig für Krankheiten. Sie wächst schnell, was bedeutet, dass man viel schneiden muss. Die immergrünen Blätter überstehen auch die härtesten Winter.
Welche Heckenpflanze bevorzugen Sie?
Es gibt viele Möglichkeiten und für jeden ist etwas dabei. Aber egal, für welche immergrüne Heckenpflanze Sie sich entscheiden, es kommt immer auf die richtige Pflege an. Das beginnt schon bei der Pflanzung. Sorgen Sie für einen guten, humusreichen Boden und ausreichend Feuchtigkeit. Es ist sinnvoll, die Wurzeln der Pflanzen in einen großen Eimer mit Wasser zu tauchen, bevor Sie sie in die Erde setzen. Wenn Sie mehr über die Pflege wissen wollen, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die Produktseiten der verschiedenen Heckenpflanzen. Dort haben wir alles übersichtlich aufgelistet.