Verwandeln Sie Ihren Garten in ein Vogelparadies
Sie können es kaum erwarten, die Vögel in Ihrem Garten wieder singen zu hören? Zum Glück ist es wieder Frühling! Um mehr Vögel in Ihren Garten zu locken, können Sie ihn in ein Vogelparadies verwandeln. Denn Vögel im Garten schaffen nicht nur eine schöne Stimmung, sie tragen auch zu einem gesunden Ökosystem bei. Deshalb haben wir hier ein paar vogelfreundliche Pflanzen aufgelistet, die in Ihrem Garten nicht fehlen sollten!
Sambucus nigra, auch Schwarzer Holunder genannt, ist eine Pflanze mit schönen weißen Blüten, die einen schönen Kontrast zu den dunkelvioletten bis schwarzen Blättern bilden. Diese Blüten sind ideal für Amseln und Finken. Nach der Blüte bildet die Pflanze Beeren, die die Vögel mögen.
Hedera ist die ideale Kletterpflanze, die zu Beginn des Frühjahrs wächst. Efeu bietet Vögeln Unterschlupf und ist ein hervorragender Nistplatz. Amseln, Spatzen und Rotkehlchen lieben diese immergrüne Pflanze.
Mit seinen auffälligen Blüten im Frühjahr lockt die Kornelkirsche nicht nur Insekten, sondern auch Vögel wie Meisen und Rotkehlchen an. Die roten Beeren im Herbst sind auch bei Vögeln beliebt.
Echinacea, auch als Sonnenhut bekannt, ist eine Gartenpflanze, die für ihre farbenfrohen Blüten bekannt ist. Diese wunderschönen Blumen sind nicht nur ansehnlich, sondern machen auch Bienen und Schmetterlinge glücklich. Vögel wie Stieglitze und Dompfaffen kommen dagegen gerne vorbei, um die Samen von den Blüten zu pflücken.
Crataegus oder Weißdorn ist ein Strauch, der im März zu blühen beginnt. Die Blütenstände des Weißdorns ziehen eine Vielzahl von Vögeln an, darunter beispielsweise Drosseln und Rotkehlchen. Nicht nur während der Blütezeit, sondern auch in den Herbstmonaten halten sich Vögel gerne in der Nähe dieses Strauches auf. Dann naschen Vögel von den Beeren dieses Strauches.
Der richtige Pflanzort
Stellen Sie sicher, dass vogelfreundliche Pflanzen an Stellen gepflanzt werden, wo Vögel leichten Zugang zu Nahrung und Unterschlupf haben. Diese Pflanzen am richtigen Standort sorgt dafür, dass Sie im Frühling einen farbenfrohen und lebendigen Außenbereich haben, bei dem geflattert und gezwitschert wird. Die Pracht des natürlichen Zusammenspiels von Flora und Fauna.