Schenken Sie Ihrem Weihnachtsbaum ein zweites Leben
Ein bekanntes Bild im Januar: abgedankte Weihnachtsbäume, die sich am Straßenrand zu einem wahren Weihnachtsbaumfriedhof stapeln. Ein trauriger Anblick. Die Feiertage sind offiziell vorbei und die Bäume werden nicht mehr gebraucht. Dabei sind Bäume, die im Topf gezüchtet und aufgestellt wurden, oft noch in gutem Zustand. Sie können perfekt wieder eingepflanzt werden und ein zweites Leben bekommen.
Mit Ballen oder im Topf
Wenn Sie ihrem Weihnachtsbaum ein zweites Leben schenken wollen, ist es wichtig, dass er im Topf gezüchtet wurde und noch einen großen Ballen hat. Bäume, deren Ballen abgesägt wurde oder die nur noch vereinzelte Wurzeln haben, können leider nicht mehr eingepflanzt werden. Wenn Sie also schon vor den Feiertagen wissen, dass Sie Ihrem Baum ein zweites Leben gönnen wollen, kaufen Sie bitte einen Weihnachtsbaum mit Ballen und/oder im Topf! Diese Bäume sind nach Weihnachten noch in gutem Zustand und können in Ihren Garten gepflanzt werden. Bitte sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Weihnachtsbaum regelmäßig ausreichend gegossen wird, solange er bei Ihnen im Wohnzimmer steht.
So pflanzen Sie Ihren Weihnachtbaum in den Garten
Es ist wichtig, dass der Weihnachtsbaum sich eine Weile an die Außentemperatur gewöhnen kann, bevor er eingepflanzt wird. Nachdem er mehrere Wochen im warmen Wohnzimmer verbracht hat, ist der Unterschied zur Außentemperatur ziemlich groß. Lassen Sie den Baum deswegen einige Tage lang in der Garage oder unter einem Dach akklimatisieren. Sorgen Sie dafür, dass Sie ihn an einem frostfreien Tag einpflanzen.
Nach diesen Vorbereitungen können Sie mit den nächsten Schritten für das Pflanzen Ihres Weihnachtsbaums fortfahren.
- Entscheiden Sie zunächst, ob Sie den Baum nochmal als Weihnachtsbaum nutzen möchten. Wenn ja, lassen Sie den Baum im Topf stehen. Wenn nicht, entfernen Sie den Topf bitte.
- Graben Sie ein Loch in den Boden, das doppelt so tief und breit ist wie der Ballen des Baums.
- Mischen Sie die Gartenerde im Verhältnis eins zu eins mit Pflanzerde und füllen Sie das Loch mit diesem Gemisch.
- Drücken Sie die Erde gut an, damit der Baum sicher steht.
- Anschließend gießen Sie den Weihnachtsbaum ausreichend. Vergessen Sie bitte nicht, den Baum auch später im Jahr zu gießen, vor allem im trockenen Perioden mit hohen Temperaturen. Es darf mindestens zweimal pro Woche ein Eimer Wasser sein. Wenn Sie vergessen, ihn zu gießen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Baum nicht überlebt!
- Im Frühling können Sie dem Baum ein bisschen Naturdünger geben, damit er besser anwächst.
Eine Win-Win-Situation
Wenn Sie sich an die oben beschriebenen Schritte gehalten haben, hat Ihr Weihnachtsbaum eine gute Chance auf ein zweites Leben. Haben Sie vor, den Baum nochmals als Weihnachtsbaum zu benutzen? Damit sollten Sie am besten zwei Jahre warten, damit der Baum ausreichend Zeit bekommt, neue Wurzeln zu schlagen und kräftig genug zu werden.
Das Einpflanzen von Weihnachtsbäumen ist eine echte Win-Win-Situation für Sie und Ihren Baum. Also, ab in die Erde damit!