Mähen Sie Ihren Garten nicht im Mai
Im Mai haben die Menschen oft Lust, viel im Garten zu arbeiten. Die Temperaturen steigen, was bedeutet, dass wir mehr Zeit im Freien verbringen. Und natürlich wollen wir auch, dass unser kleiner Garten schön aussieht. Das Mähen des Rasens wird in diesem Monat häufig durchgeführt. Naturschutzorganisationen empfehlen jedoch, im Mai nicht zu mähen. Und warum? Wir erklären es Ihnen gerne!
Helfen Sie den Insekten auf die Sprünge
Zwischen den Gräsern wachsen alle Arten von Blumen und Pflanzen, die für viele Insekten, darunter auch Bienen, interessant sind. Wenn Sie jede Woche mähen, haben diese Pflanzen keine Chance zu wachsen, und die Insekten haben weniger Nahrung zu fressen. Wenn Sie jedoch nicht mähen, ziehen Sie bis zu zehnmal mehr Bienen an. Da die Insekten es ohnehin schon schwer haben und ihre Zahl schwindet, können Sie der Natur auf diese Weise helfen.
Die Insekten wiederum ziehen verschiedene Vögel an. Auf diese Weise trägt ungeschnittenes Gras zur Artenvielfalt in Ihrem Garten bei.
Stärker und grüner
Das Gras wachsen zu lassen, ist nicht nur gut für die Insekten, sondern auch für das Gras selbst. Wenn Sie nicht mähen, geben Sie den Graswurzeln die Möglichkeit, tiefer in den Boden zu wachsen. Längere Wurzeln können mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen. So wird Ihr Gras kräftiger und grüner!
Auch im Sommer, wenn es sehr trocken und heiß ist, hat Ihr Rasen bessere Chancen, wenn die Wurzeln länger sind. Sie brauchen nicht so viel zu wässern, da das Gras das Wasser aus dem Boden ziehen kann. Das verhindert, dass der Rasen trocken aussieht, und spart auch beim Gießen.
Ästhetische Vorteile
Neben den funktionalen Vorteilen bietet das Nichtmähen des Rasens auch ästhetische Vorteile. Zwischen dem Gras wachsen alle Arten von Wildblumen. Wenn Sie den Rasen jede Woche mähen, werden diese Blumen nicht blühen. Und das ist sehr schade! Denn viele dieser Blumen sind ein schöner Anblick. Wenn Sie nicht mähen, verwandelt sich Ihr Rasen in eine Blumenwiese!
Außerdem haben viele dieser Wildblumen auch etwas Gutes für die Gesundheit Ihres Rasens zu bieten.
Zeit zum Genießen
Und dann gibt es noch einen großen Vorteil, den wir nicht vergessen dürfen: Wenn Sie einen Monat lang Ihren Rasen nicht mähen, sparen Sie eine Menge Zeit! Zeit, die Sie mit anderen Dingen verbringen oder zum Entspannen nutzen können. So haben Sie ein paar Stunden übrig, um in Ihrem Garten zu sitzen und sich an den schönen Blumen und Insekten zu erfreuen. Eine Win-Win-Situation!