Gärtnern Sie sich gesund
Ist die Gartenarbeit ein Hobby von Ihnen? Wenn ja, dann haben Sie nicht nur ein sehr unterhaltsames, sondern auch ein gesundes Hobby. Vielen Studien zufolge ist die Gartenarbeit sogar gut für die Gesundheit. Sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene bringt die Gartenarbeit viele Vorteile mit sich. Es ist an der Zeit, aktiv zu werden und nach draußen zu gehen!
Körperliche Vorteile
Schauen wir uns zunächst die körperlichen Vorteile an. Davon gibt es eine ganze Menge! Zum Beispiel erfordert die Gartenarbeit eine Menge Bewegung. Sie wechseln ständig Ihre Position und arbeiten ständig mit Ihren Händen. Wenn Sie viel gärtnern, hat das einen positiven Einfluss auf Ihre Kondition. Aber auch auf Ihre Muskelkraft! Es gibt bestimmte Arbeiten im Garten, die viel Muskelkraft erfordern. Zum Beispiel, wenn man eine Hecke pflanzt oder einen vollen Pflanzkübel bewegt.
Bei der Gartenarbeit werden Ihre Sinne stimuliert. Sie werden mit den unterschiedlichsten Gerüchen, Farben und Texturen konfrontiert. Vor allem für die jüngsten Gärtner unter uns ist das sehr förderlich für die Entwicklung. Und nicht nur die Entwicklung der Sinne wird angeregt, sondern auch die des Immunsystems. Der Aufenthalt im Freien und das Sonnenlicht liefern Vitamin D, und das stärkt das Immunsystem.
Psychische Vorteile
Es gibt definitiv auch mentale Vorteile! Der größte mentale Vorteil der Gartenarbeit ist zum Beispiel, dass sie Stress abbaut. Die Forschung zeigt, dass die Gartenarbeit die Menge an Cortisol (ein Stresshormon) verringert und stattdessen Endorphine (Gegenspieler von Cortisol) produziert. Das sorgt für ein angenehmes und entspanntes Gefühl. Aus diesem Grund hat die Gartenarbeit für viele Menschen den Effekt, dass sie den Kopf frei bekommen und wird als eine Form der Achtsamkeit angesehen.
Die Gartenarbeit hat auch einen sozialen Aspekt. Vor allem, wenn Sie in Ihrem Vorgarten gärtnern. Sie haben die Möglichkeit, mehr mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, was zu Ihrem Wohlbefinden beitragen kann. Darüber hinaus scheint die Gartenarbeit auch gegen Demenz zu helfen. Es fördert die Problemlösungsfähigkeit und regt das Gehirn an, zu lernen und die Sinne zu schärfen. Eine unterhaltsame Art, das Gehirn zu trainieren, könnte man sagen!
Zusätzliche Leistungen
Abgesehen von den Vorteilen, die wir selbst bei der Gartenarbeit wahrnehmen, kommt diese Arbeit auch unserem Planeten zugute. Indem wir unsere Gärten grüner machen, machen wir auch die Erde grüner. Je mehr Grün es auf der Erde gibt, desto mehr Kohlendioxid wird gespeichert und Sauerstoff freigesetzt. Das verhindert die Luftverschmutzung und kühlt die Erde ab. Das macht Gartenarbeit zu einer Win-Win-Situation für Mensch und Natur!